HundeGalerieSchildkrötenKoiteichKontaktDortmunder ApellQualzucht
Zucht im KNPV



279874
Besucher seit 02/2005
Zur Zeit
 User online 2



2005 © K.Ehret
Sitemap

Hundezucht und Sport im KNPV
in Holland

Hier ein paar Eindrücke aus Holland zum Hundesport und der Zucht im KNPV - dem Königlichen Polizeihundeverein der Niederlande.

Die Zucht im KNPV hat zum Ziel, leistungsstarke und gesunde Hunde zu züchten. Dabei wird der Schwerpunkt nicht auf FCI-Papiere - also Reinzucht - gelegt, sondern entscheidend ist das Wesen der Hunde. Das heißt nicht, dass die Zucht nicht weniger "wert" ist als im VDH.Im Gegenteil: Die Hunde müssen eine Körung absolvieren, bei der die körperlichen Eigenschaften und vor allem die mentalen Eigenschaften beurteilt werden. Erst dann darf ein Hund zur Zucht eingesetzt werden. Es werden aber neben den reingezüchteten Hunden mit FCI-Papieren auch die verschiedenen Gebrauchshunderassen je nach Einsatzgebiet und Zuchtziel miteinander verpaart. Entscheidend ist aber das Wesen. Meist kommen dabei, sofern die Gebrauchseigenschaften stimmen, die verschiedene Schäferhunde aus Belgien, Holland, und Deutschland zum Zuchteinsatz wie z.B. Malinois, Tervueren, Groenendal, Hollandse Herder und (sehr selten) auch der Deutsche Schäferhund. Diese Hunde haben dann ein x vor dem Namen als Kennzeichen für die nicht reinrassige Herkunft. Und auch diese x - Hunde kommen wiederum nach bestandener Körung zum Zuchteinsatz.
Im übrigen nicht weniger aufändig als VDH-Zucht, dennoch preisgünstiger. Deshalb oft von VDH-Anhängern als minderwertig beurteilt, was auf keinen Fall so ist. Hier gilt: Der moderate Preis des Hundes hat nichts mit dem Aufwand zu tun, der hinter der Zucht steht. Im Gegenteil: Er ist unbezahlbar.
Wer mehr Informationen über das Zuchtgeschehen im KNPV erhalten möchte, sollte einfach die Seite www.bloedlijnen.nl besuchen. Zum Sport im KNPV habe ich etwas unter Hundesport, Ringsport, Holländischer Ring zusammengestellt. Er umfasst PH1, PH2, Objektbewachung. Eine detaillierte Beschreibung des x-Mechelaars ist zu finden auf der Seite des ersten und bisher einzigen KNPV-Züchters in Deutschland unter www.x-mechelaars.de
Vielleicht ein Denkanstoß für die Hundezucht in Deutschland. So wie folgende Ausführungen, die ich voll und ganz unterstützen kann: