HundeGalerieSchildkrötenKoiteichKontaktDortmunder ApellQualzucht



252771
Besucher seit 02/2005
Zur Zeit
 User online 1



2005 © K.Ehret
Sitemap

Breitrandschildkröten - Testudo marginata

Unsere Breitrandschildkröten v.l.n.r.: Matafleur, Gwyneth, Pendrodor und Harkiel (2008 vor der Winterruhe)


Im Gehege sind 4 Breitrandschildkröten. Breitrandschildkröten sind die größten europäische Landschildkröten. Sie können eine Panzerlänge von bis zu 40 cm erreichen. Das ursprüngliches Verbreitungsgebiet sind die Berge in Griechenland und auf Sardinien.

Name
Kennz.
Matafleur
36
Gwyneth
34
Harkiel
6
Pendrodor
3
Schlupfjahr Sept. 04 Sept. 04 Aug. 04 1999
 
Nov 2014 3200 g 2700 g 2800 g 2400 g
Nov 2013 3000 g 2500 g 2600 g 2300 g
März 2012 2200 g 1700 g 1800 g 2000 g
Okt. 2008 875 g 559 g 658 g 1608 g
Okt. 2007 558 g 399 g 458 g 1495 g
Aug. 2006 281g 175 g 228 g 1275 g
Sept. 2005 142g 135 g 119 g 1050 g

Pendrodor, der ehemals "Große", nutzt das Freigehege ausgiebig. Er ist sehr neugierig und zutraulich. Sobald ich im Gehege irgend etwas mache, kommt er zu mir und trampelt erstmal über das Werkzeug, wenn ich am werkeln bin oder über die Pflanzen, die ich gerade einsetzen will. Es wird zwar immer wieder geschrieben, dass Schildkröten Wildtiere sind, die man in Ruhe lassen soll, weil sie sonst Stress haben. Aber das kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Harkiel ist von den drei jüngeren der temperamentvollste. Da gibt es nichts zu lachen! Er rennt wirklich ganz schnell. Und nicht etwa weg - das hat er anfangs gemacht. Nein, er rennt bei seiner Futtersuche. Wenn ich die Kleinen nämlich unter Aufsicht auf die Wiese setze, rennt er sofort los (nicht gehen - rennen) und beißt im Vorbeirennen da ein Blatt vom Löwenzahn, dort ein Blatt vom Wegerich usw.

Matafleur ist etwas geruhsamer, aber auch ganz gut unterwegs und verfressen. Aber lange nicht so schnell wie Harkiel. Interessanterweise ist sie meist mit Pendrodor zusammen.
Und Gwyneth ist unsere Schüchterne. Sie verzieht sich schnell mal in ihren Panzer (wie man auf dem Bild auch sieht). Es hat sich zwar über die Jahre, die sie bei uns ist, gegeben. Aber sie ist immer noch absolut schreckhaft und zieht sich sehr schnell zurück.
Video Harkiel
Harkiel - mittlerweile nicht mehr scheu, eher pubertär frech
Harkiel und Matafleur im Salat
Pendrodor, Matafleur und Gwyneth